Gedanken vor dem Start

Es ist schon merkwürdig, jetzt eine weitere Internetseite anzulegen und mit dem Bloggen zu beginnen. Dabei tappte ich auch bei der DJKanzel in die Social Media Falle. Denn ein paar wichtige Neuerungen wie meine Entwürfe zum zukünftigen Logo des Podcasts teilte ich zuerst bei Facebook.

Ist das unfair, dir gegenüber als Besucher?

Jedenfalls bemerke ich begeistert, dass du – als einer der ersten Besucher – schon heute auf diesen Seiten landest.

Außerdem erhielt ich die allererste E-Mail eines DJ-Kollegen und zukünftigen Hörers mit einer Frage. Vielen Dank dafür, heißt es doch, dass ich nicht mehr ganz in die leeren Weiten des Internets schreibe.

Das passiert natürlich nicht ganz ohne Grund. Von der DJ-Kanzel als Podcast wirst du vorher noch nie etwas gehört haben. Das kannst du ja auch gar nicht. Um dem Erfolg des Podcasts etwas auf die Sprünge zu helfen, schalte ich zurzeit Anzeigen bei Facebook.

Den Erfolg dieser Kampagne bezeichne ich zwar nicht als überragend. Dennoch finde ich es toll, dass sich ungefähr zwei Interessenten pro Tag für die Updates per E-Mail anmelden.

Was habe ich am 1. Dezember 2014 für den Podcast getan?

Vormittags führte ich das zweite Interview mit Dirk Duske. Wir sprachen darüber, wie er sein Buch „Gut Aufgelegt“ geschrieben hat. Ich bin schon sehr aufgeregt, wenn dieses Interview als Podcast-Folge live gehen wird.

Nachmittags bin ich wieder einmal eine Liste mit möglicher Musik für das Intro und Outro durchgegangen. Mir schwebt ein housiger Sound vor, der viele Funk-Elemente enthält und etwas nach 70er-Disco-Sound klingt. Von den Test-Mixen bin ich noch nicht ganz überzeugt. Dennoch kristallisiert sich langsam ein Favorit heraus.

Wann startet der DJ Kanzel Podcast endlich?

Die erste Folge des Podcasts wird am 16. Dezember 2014 erscheinen. Eventuell auch einen Tag vorher, je nachdem wie schnell iTunes die DJ-Kanzel in das Podcast-Verzeichnis aufnehmen wird.

Damit habe ich noch etwas Vorsprung, um die ersten beiden Interviews zu schneiden und in ein hörbares Podcast-Format zu bringen. Die Vorbereitungen brauche ich, weil ich am Wochenende nach dem Start einen großen Gig mit Live-Drummer spielen werde.

Zu weit in den Dezember will ich aber auch nicht rutschen, sonst nimmt die Weihnachtszeit zu viel deiner Aufmerksamkeit in Anspruch. Und falls ich mir noch mehr Zeit lassen sollte, dann besteht wiederum die Gefahr bis Januar gar nichts zu machen.

So gesehen peile ich Dienstag, 16. Dezember 2014 als offizielles Start-Datum an.

Und jetzt zeige ich dir noch den Entwurf des Podcast-Logos

Arbeitsentwurf Podcast Logo

Nach oben scrollen